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Über uns

Das «SEMO – Die Berufsfirma» wird im Auftrag des Kanton St. Gallen durchgeführt und ist ein Angebot der Stiftung SAG, die in mehreren Schweizer Kantonen zahlreiche Arbeits- und Berufsintegrationsangebote durchführt.

 

Das SEMO verfügt über 50 Teilnehmerplätze und verfolgt das übergeordnete Ziel, eine passende Anschlusslösung in Form einer EBA oder EFZ Ausbildung zu erreichen.

 

Sie sind bei uns richtig,

  • wenn Sie ihre obligatorische Schulzeit erfüllt und aus verschiedenen Gründen keine Lehrstelle gefunden haben
  • wenn Sie ihre Lehre abgebrochen haben
  • wenn Sie die Matura oder Mittelschule abgebrochen haben

Während dem Motivationssemester, welches in der Regel 6 Monate dauert, werden die Kompetenzen in allen Bereichen entwickelt und erweitert, um so den Übertritt in eine Lehre oder eine Attest Ausbildung zu ermöglichen.

 

Mit einer sozialpädagogischen Ausrichtung, Jobcoaching der Vorbereitung Berufsschule sowie dem Bereich Arbeitswelt werden die Jugendlichen durch Stärkung ihrer Lebenskompetenzen in der Berufswahl und beim Übertritt in eine berufliche Grundbildung unterstützt und begleitet. Eine gute persönliche Arbeitsorganisation und die Nutzung digitaler und analoger Arbeits- sowie Kommunikationsmittel sind Grundkompetenzen in der Arbeitswelt und werden im SEMO-Alltag trainiert und angewendet.

Wir, die Mitarbeitenden der Stiftung SAG, leisten durch Arbeitsintegration einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt, indem wir mit unserer Arbeitsweise die Handlungsfähigkeit der beteiligten Menschen stärken.

 

Wir sind eine aufgeschlossene teilnehmer- und arbeitsmarktorientierte Bildungsorganisation. Als nicht gewinnorientiertes, gemeinnütziges Unternehmen entwickeln wir Lösungen und Dienstleistungen für Bildung und Arbeitsintegration und führen Projekte auf eigene Initiative oder im Auftrag durch.

Team Wattwil

Valérie Maerten

Dani Mühlheim

Torsten Pfost

Jobcoach und sozialpädagogische Fachverantwortung

torsten.pfost@stiftung-sag.ch

Hansruedi Arnold

Barbara Schneider

Jobcoach & Fachperson Arbeitswelt

barbara.schneider@stiftung-sag.ch

Jörg Stehrenberger

Fachperson Vorbereitung Berufsschule

joerg.stehrenberger@stiftung-sag.ch

David Gehle

Fachperson Vorbereitung Berufsschule

david.gehle@stiftung-sag.ch

Faton Rama

Jasmine Schmid

Fachperson Arbeitswelt

jasmine.schmid@stiftung-sag.ch

Mario Tomaschett

Fachperson Arbeitswelt

mario.tomaschett@stiftung-sag.ch

Daniel Fitze

Jobcoach SEMO Plus

daniel.fitze@stiftung-sag.ch

Team Heerbrugg

Julia Emmert

Sonja Städler

Gabriela Sidler

Kaspar Vetsch

Achim Kirschner

Fachperson Vorbereitung Berufsschule

achim.kirschner@stiftung-sag.ch

Isabella Wiggenhauser

Fachperson Vorbereitung Berufsschule

isabella.wiggenhauser@stiftung-sag.ch

Gisela Pfister

Fachperson Vorbereitung Berufsschule

gisela.pfister@stiftung-sag.ch

Jasmine Häni

Fachperson Arbeitswelt

jasmine.haeni@stiftung-sag.ch

Manuel Zweifel

Désiré Casserini

Gaby Jaberg

Jobcoach SEMO Plus

gaby.jaberg@stiftung-sag.ch

Roger Hotz

Sabrina Bischofberger

Denis Bajramovic

Aushilfe Administration

denis.bajramovic@stiftung-sag.ch

Carlos Carrasco Gonzales

Vorbereitung Berufsschule

carlos.carrasco@stiftung-sag.ch

Unsere Werte und Kompetenzen

Unser Menschenbild

Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit, seine Potenziale zu nutzen und zu entwickeln. Indem Menschen ihre eigenen Kompetenzen erkennen, aktivieren und weiterentwickeln, stärken sie ihre Selbstbestimmung im Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Jeder Mensch hat ein Recht auf adäquate und erfüllende Arbeit, auf Anerkennung und auf möglichst grosse Selbstbestimmung. Jeder Mensch soll eine Chance für seine berufliche und für seine persönliche Weiterentwicklung erhalten. Jeder Mensch wird gleich behandelt, ungeachtet von Geschlecht und Herkunft.

 

Bildungsverständnis

Das Lernen orientiert sich an der persönlichen Entwicklung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen. Lernen geschieht kooperativ, handlungsorientiert und selbstgesteuert. Im Zentrum unserer Bildungsarbeit steht die Emanzipation von Menschen. Wir orientieren uns an den Leitparadigmen zur Ermächtigung von Menschen.

Wir helfen Lernenden, eigene Erfahrungen zu machen. Wir orientieren uns an einem klientenzentrierten Mandatsverständnis.

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